Gut SchöneckSpringpferde aus Passion


ALCALAINE's Nachkommen

MONTHAROS

geb. 2007

Holsteiner Hengst, Stm. 168cm

Montharos, A** - L platziert

Montharos ist genetisch und optisch mit allem ausgestattet, was ein Topsportler braucht - hinzu kommt noch seine Leistungsbereitschaft. Die legendäre Hinterhand der Alcalaine, Rittigkeit und Schönheit, alles vereint Montharos.

Auf der Weide war er ein stiller Boss, ein Blick genügte und die anderen Hengste akzeptierten seinen Führungsanspruch. Das übliche Gerangel brauchte er nicht - auch dieses Selbstbewusstsein hat ihm seine Mutter mitgegeben.

Herr Visschedijk, Besitzer des Montender begleitete seinen Werdegang und war begeistert von dem Montendersohn. Herr Visschedijk ist leider letztes Jahr verstorben. Montharos wuchs als Strahlemann auf - und so versuchten wir unser Glück und brachten ihn nach Westfalen zu Paul & Hendrik Baune zur Ausbildung. Er zeigte sich sehr gut - und wurde auch in Westfalen zur Körung zugelassen. Letztlich wurde er doch nicht gekört, aber teuer über die Auktion verkauft.

Der neue Besitzer wollte ihn zur Nachkörung noch einmal vorstellen, aber es sollte nicht sein. Montharos verletzte sich so schwer mit Verdacht auf Beinfraktur, was sich zum Glück nicht bewahrheitete. Irgendwo während seiner weiteren Ausbildung hat er das Vertrauen zu seinem Reiter verloren und galt als unreitbar. Ein gutes Jahr später kauften wir ihn zurück, um ihm eine Chance zu geben. Und er hat sie genutzt. Bei Verena in Berlin erholte er sich so gut, dass er heute A und L springen gehen kann und seiner Reiterin die Fürsorge zurückgibt.

Verena hat es verstanden, ihm das Vertrauen zu seinem Reiter wieder zurück zu geben. Einfühlsam und sehr behutsam hat sie eine Beziehung zu ihm aufgebaut und er hat sich nicht ein einziges Mal bei ihr als schwierig oder gar "unreitbar" gezeigt. Seine körperlichen Probleme sind durch umsichtiges reiten und osteopathischer Behandlung therapiert worden und er wird immer besser.

Wir sind natürlich sehr betroffen über so eine Wende in dem Schicksal eines unserer Pferde. Umso dankbarer sind wir Verena, dass sie - ohne die Erfolgschancen einschätzen zu können, Montharos zu sich genommen und ihn wieder aufgebaut hat. Wir wünschen den Beiden weiterhin viel Erfolg!

Montender, der Contendersohn, Vater von Montharos war hocherfolgreich im Championatskader und bei vielen anderen Turnieren. Doppel Europameister Gold im Einzel und der Mannschaft, Olympisches Bronze Einzel und Mannschaft, Deutsche Meisterschaften Gold und Silber, 1. Platz in Aachen (CSIO 5*), und die Liste könnte noch viel länger sein... Als Vererber hat er sich u.a. mit dem Championatspferd Monte Bellini einen Namen gemacht. Monte Bellini Gewinner des Bundeschampionats der 5-jährigen und (!) 6-jährigen Springpferde. Nur ein leichtes Fieber verhinderte seine Olympiateilnahme in London

Weitere Informationen zur Mutter Alcalaine und Ihrer Abstammung: Alcalaine

Montharos Video 1

Holsteiner Mutterstamm 1916

Der Stamm 1916 hat unzählige internationale Springpferde und einige große Vererber hervorgebracht, wobei hier besonders die Nachkommen der Stute Wodka II v. Lord aus der Zucht der Familie Schoof in Hedwigenkoog zu erwähnen sind z.B. Coeur de Lion, Mowgli, Chika's Way, die Derbysiegerin Caressina, Clearway, Conway I und II, Controe und sein Vollbruder Contour, Curtis und das Dressurpferd Antoinette sind international in Erscheinung getreten.

Die Mutter Alcalaine (Zuchtname Kareta) war bei Jörg Kreutzmann im Beritt und im Sport und entstammt aus dem Stamm und derselben Großmutter wie sein Erfolgspferd Controe, der später unter Marco Kutscher hoch erfolgreich ging. Rettina ist ihre und Controes Großmutter – väterlicherseits gehen beide auf Almé zurück. Neben vielen Erfolgen war Controe mehrfach hochplatziert in Weltcupspringen u.a. Las Vergas und Leipzig.

Weitere Infos zu diesem Stamm: horsetelex

Montender Contender Calypso II Cor de la Bryere
Tabelle
Gofine Ramiro
Cita
Jesprit Burggraaf Landgraf I
Loanda
Esprit Le Mexico
Vanessa
Kareta (Alcalaine) Alcatraz Aloube Z Alme Z
Gotendirndl
St.P.St. Nirza Ronald
Ulana
St.P.St. Rettina Capitol I Capitano
Folia
Fantia Credo
Dohndelei